Über

..wie Ihr seht neige ich zur Übertreibung.....na ja, ne Kette ab ich nicht draus gemacht  

Ich liebe die Farbe BUNT.

Und weil ich mich dem Glasperlenmachen verschrieben hab heißt mein Blog auch KUGELBUNT


Hauptsächlich verwende ich Glas aus Murano, bekannt als Moretti/Effekte oder Glas aus der deutschen Farbglashütte Lauscha.
 
Das Glas wird in den Glashütten zu Stangen mit einem Durchmesser von 5 - 10mm handgezogen. Durch erhitzen auf bis zu 1900° wird das Glas flüssig wie Honig auf einen präparierten Edelstahldorn „gewickelt“. Das heißt sobald das zähflüssige Glas den Dorn berührt wird dieser gedreht um das Glas rundum aufzubringen. Das Formen geschieht durch vorsichtiges Drehen in der Flamme. Dabei wird die Form immer wieder überprüft. Anschließend können mit diversen Techniken Muster aufgebracht werden, oder durch gezieltes „verformen“ unikate Formen unrunde Perle hergestellt werden.

Jede einzelne Perle ist von mir mit viel Leidenschaft und Sorgfalt geformt und gestaltet.

 Die Glasperlen hatten ausreichend Zeit Spannungen, die durch den Herstellungsprozeß bedingt sind, abzubauen. Aber wie bei allen Dingen die aus Glas sind, sind auch diese Perlen leider nicht „unkaputtbar“.
 
Zur Pflege sei zu sagen, dass die Glasperlen hin und wieder leicht feucht abgewischt werden sollten um den Glanz zu erhalten. 
 
 In unregelmäßigen Abständen werde ich ab jetzt immer wieder mal was Neues präsentieren, kommentieren und Euch etwas über mich wissen lassen

Ich danke Euch für Euer Intersse und würde mich sehr freuen Euch wieder begrüssen zu dürfen.

Alter: 10
 

Ich mag diese...



Mehr über mich...



Werbung